Anomale Anzahl der  Zehen (Polydaktylie)


Zitat aus dem Buch von Dagmar Thies Seite 199-200:

Fehlerhaft ist jede andere Beschaffenheit als vier Zehen an jeder Pfote und zudem eine Afterklaue an jedem Vorderbein.

Seite 45f:...dominant erblich, gilt als Fehler.

Dies ist meine eigene Meinung und muss auch nicht von Jedem geteilt werden! Ich selber aus meiner jahrelangen Erfahrung habe bei meinen amerikanischen Freunden in den USA niemals eine Poly Coonie gesehen! Möglich das es welche in den verschiedenen Staaten gab wo die Population genetisch sehr eng war. Bei uns gab es sie nie und es ist nicht wahr, dass das die wahren Foundation Maine Coones seien.

Und jeder der erzählt, dass die Amerikaner die Polys als die wahren Coonies ansieht, lügt schlicht und ergreifend.

Ich bin der Meinung das es wie auch Frau Thies es beschreibt ein Fehler ist. Die meisten überzähligen Zehen sind nicht mit dem Gelenk verbunden und haben somit keine Funktion. Es ist möglich das sie sogar beim Klettern stören könnten.

Das es im Moment in Mode kommt mit solchen Tieren zu züchten kann ich nur so erklären das man was besonders anbieten will um so mehr Umsatz zumachen. Einen anderen Grund kann ich nicht sehen. Denn sie sind nicht gesünder als andere Coonies!

Ich werde solche Tiere niemals züchten, da ich mit Frau Thies einer Meinung bin. Es gibt genug Qualzüchtungen die man rechtfertigt mit als naturgegebene Mutationen deshalb muss man es aber nicht noch fördern!

Schlimm finde ich  das einige Züchter schon dazu übergegangen sind die Polys nicht mehr wie üblich mit einem P hinter den Namen der Katze zu kennzeichnen auf ihrer HP, das halte ich für Betrug! Denn ich möchte keine Polykatze, wie auch viele andere Züchter und Kittenliebhaber!

Ich möchte selber entscheiden ob ich die Züchter kontaktiere oder nicht dazu gehört es einfach auf seiner Homepage alle Angaben korrekt anzugeben. Nicht immer kann man es auf den Bildern sehen!

 


Dieser Text stammt, mit freundlicher Genehmigung von Susanne Oberwein
(Witchline Maine Coon)