Der Maskenfaktor bei Maine Coons



Leider hat der Maskenfaktor  auch in der Maine Coon Katzenrasse Einzug gehalten. Auch wenn er in fast allen Zuchten unerwünscht ist, gibt es immer noch Züchter, die mit Maskenfaktor züchten.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass bei der Maine Coon als Naturrasse das Point-Gen nichts zu suchen hat!

Da das Gen, das bei der Katze zur Ausbildung der Maskenfärbung führt, im ursprünglichen Genpool der Maine Coon als Naturrasse nicht vorhanden war,  handelt sich dabei um Maine Coon Mischlinge! Mit ihnen wissentlich weiter zu züchten kann nicht im Sinne des Erfinders sein!

Bei Vereinen ist der Maskenfaktor für Maine Coon genauso unerwünscht und wird mit Zuchtausschluss des jeweiligen Tieres geahndet.

Der Maskenfaktor (Siam, heilige Birma, Ragdoll usw.) wurde durch eine ganz bestimmte Foundation Kätzin, die in Maine auf der Strasse aufgelesen wurde, in die Maine Coon hinein gebracht. Die Fundkatze ist somit eindeutig ein Mischling ! Wie konnte sie völlig kritiklos eingeschleppt werden? 

Durch massive verdeckte Einschleusung in Zuchten verbreitete sich das unerwünschte Gen statt dessen gänzlich ungehindert weiter. Die betreffende Kätzin hat ca. 50 Nachfahren (Kinder, Enkel, Urenkel usw.... )!!!   Es wurden zwar einige Tiere, die das Point-Gen tragen, kastriert, aber immer noch geistert es in viele Tieren und Zuchten unentdeckt herum, weil nicht alle mit sich selbst genau so kritisch sind wie mit ihrem Mitmensch.

Die Kätzin kann man außerdem nicht mehr auf das Point-Gen testen lassen, weil sie an HCM verstorben ist!! Und all das dirket importiert aus Maine, und zwar mit einwandfreien Importpapieren!


Auf der HP der Züchterin gibt es nicht mal mehr einen Hinweis auf diese Kätzin! Welch ein Armutszeugnis. Wo sie doch so stolz auf diese direkt in Maine aufgelesen Kätzin war und auch sofort die gesamte Nachzucht in die Zucht verkaufte.

Merke: Nur weil man selbst in Maine war, heißt das noch lange nicht das man eine echte Maine Coon mit nach Hause bringt, denn auch Mischlinge kommen aus Maine!

Und nur weil eine Maine Coon bei Menschen im Schwarzwald lebt, heißt das noch lange nicht das ihre Herkunft auch im Schwarzwald zufinden ist!

Leider wird die Tatsache der Point-Gen-Einschleppung sehr verharmlost: Niemand stört sich daran, das diese Kätzin, 1. das Point-Gen hatte und 2. an HCM schwer erkrankte und später auch verstorben ist.

Andere Züchter werden grundlos, von dieser Züchterin und ihrer Züchterfreunde denunziert - aber das eigene Tierproblem wird völlig verharmlost -was soll man von solchen  Züchtern halten?

Zweierlei Maß für zweierlei Sorten Menschen?- Ohne Worte -

Kein wirklich seriöser Züchter möchte von seiner Kätzin, die diese Vorfahrin im Stammbaum hat, in der Wurfkiste Pionttiere oder HCM Kitten haben! 


Mr. Google findet den Maskenfaktor bei Maine Coons! Und unter pawpeds.com ist es möglich den Stammbaum des Maskenfaktors zu verfolgen!

 


Dieser Text stammt, mit freundlicher Genehmigung von Susanne Oberwein
(Witchline Maine Coon)